· 

Kurztrip nach Göteburg

Schiff ahoi

Einmal im Jahr an einen Ort wo man noch nie zuvor war, was aber nicht gleich "ums Eck" liegt. 

Ab Kiel bietet die Fähre Stena Line eine super Option dafür. Ein Kurztrip nach Göteburg. 
Nachmittags geht man an Bord. An Deck kann man den Ausblick auf Kiel genießen und sich leckere Drinks und Snacks an der Bar holen. Natürlich kann man auch sofort seine Kabine beziehen oder sich im "Wohnzimmer" in einen bequemen Sessel setzten, den Blick auf das Wasser oder in den riesigen Flatscreen genießen. 

Nach dem Auslaufen beginnt das "Skandinavische Buffet" im Restaurant Bereich. Begeisterung pur! Leckeres Essen wohin man schaut. Es gelang uns nicht alles zu probieren - leider! In toller Atmosphäre kann man hier entspannt essen. Anschließend geht es in die Bar mit live Musik. Unglaublich - aber mit einer "Fähre" im alt herkömmlichen Sinn, hat die Stena Line gar nichts mehr zu tun! 

 

Beim Auslaufen werden wir von der Aida begleitet

Ab in die Koje...

Nach einem wunderbaren Abend ziehen wir uns in unsere Kabine zurück. Wir haben eine Innenkabine für bis zu drei Personen. Ein Bad mit Waschbecken, Dusche und WC ist ebenfalls integriert. Auch Handtücher, Duschgel und zwei Flaschen Wasser sind kostenfrei dabei. 
Nach einer schönen Dusche fallen wir müde ins Bett. 

Am nächsten Tag um 09:00 Uhr laufen wir im Hafen von Göteburg ein. Sehr windig aber kein Regen, so begrüßt uns Schweden und wir freuen uns auf einen tolle Eindrücke. Bei einem Tagesausflug werden wir die südlichste Schäreninsel erkunden. Der sogenannte Schärengarten besteht aus 20 Inseln die sich wie eine Perlenkette vor der Küste Götheburgs reihen. Wunderbare Natur erwartet die Besucher auf den teils autofreien Inseln. 

Blick vom höchsten Punkt der Insel

Schäreninsel Vrangö

Mit dem Wassertaxi sind wir rund eine Stunde unterwegs bis wir auf der südlichsten Schäreninsel landen. Der schwedische Wind bläst uns um die Nase, das Meer tost und die Vögel ziehen ihre Runden über unseren Köpfen. 
Erstmal einen heissen Kaffee im traditionellen Cafe am Fähranleger bevor wir unseren geführen Rundgang starten. 
Bei der Tour erfährt man alle Wichtige und bekommt Einblicke in Flora und Fauna und das Leben der Inselbewohner. Es gibt tolle Ferienwohnungen, ein super Restaurant und vielen mehr zu erkunden. Wir besteigen den höchsten Punkt und genießen den Ausblick auf die rauhe See. Während des Sommers kommen viele Einheimische hier zum Baden an den Strand. 
Kaum vorstellbar dass so ein Naturidyll direkt vor der Haustüre einer Großstadt liegt. 

Lasst Euch diese Tour nicht entgehen wenn Ihr vor Ort seid oder bleibt am besten einige Tage auf einer der Inseln. Wir kommen definitiv zurück und dann für länger. 

Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0